LinkedIn Nachrichten

14 Tipps für die Nutzung von LinkedIn Nachrichten

LinkedIn Nachrichten haben sich weiterentwickelt. Während man früher nur textbasiert schreiben konnte, wurden mittlerweile weitere Features in das berufliche Netzwerk eingebaut. In diesem Artikel stelle ich Dir 14 Tipps für Deine LinkedIn Nachrichten vor.

14 Tipps für die effektive Kundenansprache über LinkedIn Nachrichten

Vorbereitung und Recherche:

1 Relevanz ist der Schlüssel:

Selektiere sinnvoll und recherchiere den beruflichen Hintergrund und aktuelle Herausforderungen.

2. Biete echten Mehrwert:

Teile relevante Artikel, Studien oder Branchennews.

3. Nutze Empfehlungen:

Empfehlungen von gemeinsamen Kontakten erhöhen deine Glaubwürdigkeit.

Kommunikation und Ansprache:

4. Sei authentisch:
Stelle eine echte Verbindung her und baue Vertrauen auf.

5. Klare Call-to-Actions:
Gib dem Empfänger eine klare Handlungsaufforderung.

6. Integriere Medien:
Ein Bild oder Video kann deine Nachricht aufwerten.

7. Nutze Vorlagen mit Bedacht:
Vorlagen sparen Zeit, aber personalisiere jede Nachricht.

 

Nachfassen und Beziehungspflege

8. Setze auf Wiedervorlage:
Bei Interesse, folge konsequent, aber respektvoll, nach.

9. Sei geduldig:
Vermeide aufdringliches Nachhaken.

10. Feedback und Follow-up:
Frage nach Feedback und zeige Interesse an einer langfristigen Beziehung.

Tipps und Tools

 

11. Teste unterschiedliche Ansprachen:
Experimentiere mit verschiedenen Nachrichtenstilen und Inhalten, um herauszufinden, was am besten funktioniert.

12. Nutze den Sales Navigator:
Dieses Tool von LinkedIn kann deine Kundenansprache erheblich verbessern.

13. Setze auf CRM-Tools:
Ein gutes CRM-System hilft dir, den Überblick über deine Kontakte, Kommunikation und Nachfassaktionen zu behalten.

14. Vermeide Spam:
Massennachrichten können schaden und sogar zu einer Sperrung führen.

Fazit

Die Kunst der Kundenansprache über LinkedIn liegt in der richtigen Mischung aus Authentizität, Relevanz und Professionalität. Es geht nicht nur darum, potenzielle Kunden oder Mandanten zu erreichen, sondern echte und nachhaltige Beziehungen aufzubauen. Mit den richtigen Strategien, Tools und einer kontinuierlichen Weiterbildung können Sie LinkedIn effektiv nutzen, um Ihr Netzwerk zu erweitern und Ihre Geschäftsziele zu erreichen. Es lohnt sich, in diese Plattform zu investieren und die Kommunikation mit potenziellen Kunden sorgfältig und durchdacht zu gestalten.

Wie Du LinkedIn Nachrichten für Dich und Deine Kundengewinnung nutzen kannst?

LinkedIn Nachrichten sind ein powervolles Tool, das Dir bei der Kommunikation mit Kooperationspartnern, Kollegen und Kunden hilft. Doch müssen sie auch vernünftig eingesetzt werden. LinkedIn Nachrichten dürfen nicht wie eine bloße Verkaufsmasche wirken. Es ist also keine gute Idee mit „Ich habe dieses Angebot für Dich!“ zu starten. Denn niemand will personalisierte Werbung auch noch in den LinkedIn Nachrichten haben. Mal ganz davon abgesehen, dass es rechtlich sehr fraglich ist.

Möchtest Du wissen welches Potential noch in Deinem Profil steckt und wie Du Kunden über LinkedIn gewinnst? Dann vereinbare ein unverbindliches Erstgespräch mit mir und ich erläutere Dir Deine Möglichkeiten.


Nicole Freitag- Little Birds Media