6 Strategien für Deine LinkedIn Unternehmensseite

5 Strategien für mehr Erfolg der LinkedIn Unternehmensseite

5 Strategien für mehr Erfolg Deiner LinkedIn Unternehmensseite

LinkedIn ist eine der wichtigsten Plattformen für professionelle Netzwerke und bietet Unternehmen eine hervorragende Möglichkeit, sich zu präsentieren und mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten. Eine gut gestaltete LinkedIn-Unternehmensseite kann dazu beitragen, die Markenbekanntheit zu steigern, potenzielle Kunden anzusprechen und Talente zu rekrutieren.

Um jedoch erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen eine klare Strategie haben und sich auf relevante Inhalte, Zielgruppen-Engagement und Datenanalyse konzentrieren. Im Folgenden werden fünf wichtige Strategien vorgestellt, die Unternehmen nutzen können, um ihre LinkedIn-Unternehmensseite erfolgreich zu gestalten und den gewünschten Erfolg zu erzielen:

  1. Optimiere Dein Profil
  2. Nutze die persönlichen Profile der Mitarbeiter
  3. Veröffentliche regelmässig interessante und relevante Inhalte
  4. Nutze LinkedIn Analytics
  5. Nutze LinkedIn Anzeigen

Strategie 1: Optimiere Dein LinkedIn Unternehmensprofil

Ein LinkedIn-Unternehmensprofil ist das erste, was Deine Zielgruppe sieht, wenn sie auf Deine Seite kommen. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass es vollständig ist und ein klares Bild Deines Unternehmens vermittelt. Verwende ein ansprechendes Profilbild und Titelbild, um Deine Marke zu präsentieren. Füge auch eine klare Beschreibung hinzu, die Dein Unternehmen und Deine Angebote gut beschreibt.

Strategie 2: Nutze die persönlichen LinkedIn Profile Deiner Mitarbeiter

Um für mehr Sichtbarkeit Deiner LinkedIn Unternehmensseite zu sorgen, kannst Du Deine Mitarbeiter einbinden. Diese können nämlich ihr persönliches LinkedIn Profil mit der Unternehmensseite verlinken. Im Abschnitt über Berufserfahrung können sie die Arbeit in Deinem Unternehmen angeben. Deine LinkedIn Unternehmensseite wird automatisch zur Verlinkung vorgeschlagen. Wenn die Verlinkung erfolgt ist, kann jeder Besucher des persönlichen Mitarbeiterprofils per Klick auf Deine Seite zugreifen. Sobald Deine Mitarbeiter die Seite dort verlinkt haben und Dein Unternehmen auch der aktuelle Arbeitgeber ist, kann ein Profilbesucher direkt in der Vorstellungskarte auf Deine LinkedIn Unternehmensseite zugreifen. Ebenfalls möglich ist die Erwähnung Deiner Firma in der Kontaktinformation des jeweiligen Profils. Sie können dort allerdings nur auf die Unternehmensseite verweisen; sie direkt zu verlinken ist allerdings nicht machbar.

Falls Du die Mitarbeiterprofile noch mit in Dein Branding einziehen möchtest, kannst Du Deinen Mitarbeitern auch Banner mit Deinem Logo als Hintergrund für ihr Profil zur Verfügung stellen. Dadurch kannst Du nicht nur die Sichtbarkeit Deiner LinkedIn Unternehmensseite steigern, sondern auch die Sichtbarkeit Deines Unternehmens im Allgemeinen.

Strategie 3: Veröffentliche regelmässig relevante und interessante Inhalte

Eine regelmäßige Veröffentlichung von interessanten und Deine Zielgruppe relevanten Inhalten ist einer der wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche LinkedIn-Unternehmensseite.

Hierbei ist es wichtig, sicherzustellen, dass der Inhalt optisch ansprechend ist und mit einem klaren CTA (Call-to-Action) versehen ist, um die Interaktion zu erhöhen. Zusätzlich macht es Sinn, Themen für die Mitarbeiter zu erstellen, damit diese gerne die Inhalte auf ihren Profilen teilen und zusätzlich mit eigenen Informationen anreichern können.

LinkedIn Strategie 4: Nutze LinkedIn Analytics

Mit LinkedIn Analytics stehe Dir eine Fülle von Daten zur Verfügung, um den Erfolg der Inhalte zu messen. Die Kennzahlen, wie Impressionen, Klickrate, Followerwachstum und Engagementrate geben einen guten Überblick darüber, wie gut die Inhalt ankommen und ob eine Optimierung der Strategie erforderlich ist.

LinkedIn Strategie 5: Nutze LinkedIn Anzeigen

LinkedIn bietet zahlreiche Werbeoptionen und vor allem Selektionsmöglichkeiten, die Du nutzen kannst, um Deine Inhalte und Angebote gezielt an Deine Zielgruppe zu richten.

Hierbei ist  eine klare Botschaft für die konkrete und gut definierte Zielgruppe wesentlich, da LinkedIn Anzeigen relativ kostenintensiv sind.

Fazit

Insgesamt sind dies einige der wichtigsten Strategien, die Du nutzen kannst, um Deine LinkedIn-Unternehmensseite zu optimieren und mehr Erfolg zu erzielen. Es ist wichtig, dass Du Deine Strategie regelmäßig überprüfst und anpasst, um sicherzustellen, dass Du Deine Ziele erreichst und Deine Zielgruppe erfolgreich ansprichst.

Falls Du  noch Fragen zur Gestaltung Deiner LinkedIn Unternehmensseite hast oder eine LinkedIn Beratung wünscht, vereinbare gerne ein unverbindliches Kennenlernen und wir erläutern Dir die Möglichkeiten.