Der Begriff „Influencer“ ist im Marketing heute alltäglich und geläufig. Immer beliebter werden jetzt jedoch die sogenannten „Corporate Influencer“. Die Personalabteilung sieht sie sehr gerne, doch was genau ist ein Corporate Influencer eigentlich? Diese Frage beantworte ich Ihnen in diesem Blogbeitrag.
Was sind Corporate Influencer?
Corporate Influencer sind Mitarbeiter eines Unternehmens, die sich zugunsten des Unternehmens und für die eigene Vermarktung im Rahmen ihres Personal Branding auf Social Media, insbesondere auf LinkedIn, präsentieren. Der Begriff setzt sich aus den Worten „Corporate“ (unternehmerisch) und „Influencer“ (meinungsbildend) zusammen. Diese Influencer sind aus dem traditionellen Influencer Marketing auf Social Media heraus entstanden und treten oft als Autoren von Blogbeiträgen, Redner bei Veranstaltungen oder Kommentatoren auf LinkedIn auf. Sie repräsentieren das Unternehmen und geben ihm ein Gesicht, indem sie Einblicke hinter die Kulissen gewähren und die Arbeit des Unternehmens greifbarer und näher am Kunden präsentieren.
Die Rolle des Corporate Influencers
Corporate Influencer arbeiten als Kommunikatoren, nicht zu verwechseln mit der klassischen PR- und Öffentlichkeitsarbeit. Während sich die PR-Abteilung um die „gute Presse“ kümmert, zielen Corporate Influencer darauf ab, ein positives Bild des Unternehmens auf Social Media zu zeichnen.
Sie erstellen Beiträge und Artikel z.B. auf LinkedIn, teilen berufliche Erfolge und Projekte und interagieren mit anderen Fachleuten und potenziellen Kunden – stets im Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit im Unternehmen. Diese Marketingtaktik zeigt die Unternehmenskultur und -ethik, die zunehmend in das Bewusstsein von Kunden, Bewerbern und Geschäftspartnern rücken.
Einsatzmöglichkeiten für Corporate Influencer
Wenn Sie einen Corporate Influencer einsetzen möchten, sollten Sie sich vorher überlegen, welche Ziele Sie mit ihnen erreichen wollen. Hier sind fünf Ideen für Ihre Corporate Influencer:
- Serviceleistungen vorstellen: Lassen Sie Ihre Corporate Influencer die Services präsentieren, die Ihr Unternehmen anbietet – entweder in kurzen, prägnanten Beiträgen oder in ausführlichen Artikeln auf LinkedIn.
- Produkte und ihre Nutzung demonstrieren: So wie Serviceleistungen können auch Produkte vorgestellt werden. Innovative Entwicklungen können durch Corporate Influencer auf LinkedIn gezeigt und diskutiert werden.
- Unternehmenskultur zeigen: Wie läuft es hinter den Kulissen? Kunden möchten heute mehr als leere Werbeversprechen hören. Corporate Influencer bieten authentische Einblicke und sprechen aus eigener Erfahrung.
- Auf Ihren Beruf aufmerksam machen: LinkedIn ist ideal, um Berufe vorzustellen. Nutzen Sie Ihre Corporate Influencer als Berufsbotschafter.
- Personalmarketing: Corporate Influencer sind die Schnittstelle zwischen aktuellen und zukünftigen Mitarbeitern. Die Personalabteilung kann beispielsweise Auszubildende nutzen, um auf Ausbildungsmöglichkeiten im Unternehmen aufmerksam zu machen.
Fazit: Sollten Sie ein Corporate Influencer Programm starten?
Die Antwort lautet: „Kommt drauf an!“ Wie bei jeder Marketingstrategie hängt der Nutzen von Corporate Influencern von den individuellen Bedürfnissen Ihres Unternehmens ab. Kontaktieren Sie mich gerne direkt unter nicole.Freitag@littlebirdsmedia.de für eine individuelle Beratung.
Gemeinsam finden wir Antworten auf Fragen wie:
- Wie kann ich eine Corporate Influencer Strategie für mein Unternehmen aufbauen?
- Wie motiviere ich meine Mitarbeiter, auf LinkedIn aktiv zu sein?
- Was sollte ich dabei beachten?
Ihre Mitarbeiter sehen keinen Mehrwert darin, auf LinkedIn aktiv zu sein? Ich biete Seminare an, um ihnen die Vorteile von aktiven persönlichen Profilen auf beruflichen Plattformen wie LinkedIn zu erläutern. Für Mitarbeiter, die aktiv werden möchten, aber nicht wissen wie, empfehle ich meine Workshops.
Wenn Sie sich fragen, was bei der Einführung eines Corporate Influencer Programmes zu beachten ist, sehen Sie sich meinen Talk mit Dr. Ruben Hofmann, Partner von Heuking Kühn Lüer Wojtek, an. Wir sprechen über rechtliche Grundlagen und Fallstricke von Corporate Influencer Programmen. Zusätzlich haben wir für Sie einen Leitfaden erstellt, den Sie sich gerne kostenlos herunterladen können: Corporate Influencer Programm Leitfaden.
Zum Thema arbeitsrechtliche Aspekte können Sie mein Interview mit Dr. Joachim Trebeck ansehen, in dem wir wesentliche Fragen zu Social Media und Arbeitsrecht klären.
Weitere Informationen und individuelle Beratung zu unserem Corporate Influencer Programm finden Sie unter: Corporate Influencer Beratung für Unternehmen.