Modul 1: Erfolgreich für Pressetexte, Newsletter, Webseite und Social Media planen und schreiben
THEORIE
In unserem Workshop geben wir Ihnen am ersten Tag einen Einblick in:
PR im digitalen Zeitalter
- Definition
- Ziele
Adressanten-gerechtes Schreiben
- Definition der Zielgruppen
- Wahl der optimalen Formate und Weiterverwendung für andere Plattformen und Medien
Strategische Planung
- Konzeption / Ideensammlung unter Berücksichtigung von AI, z.B. ChatGPT
- Maßnahmen und Kanäle
- Analyse und KPI
Formate
- PR Formate, Newsletter und Social Media
Unterschiede zwischen den Formaten
MODUL 2: Erfolgreich schreiben für Pressetexte, Newsletter, Webseite und Social Media planen und schreiben
THEORIE UND PRAXIS 4 Stunden
Das Modul 2 besteht aus einen großen Anteil an Praxisaufgaben und den Austausch über die Ergebnisse.
Erfolgreich für PR, Newsletter und Web schreiben- Storytelling für Anwälte und Kanzleien
- Auswahl der Formate: Fachartikel, Newsletter, Webseite und Social Media
- Die Struktur: Text-Aufbau und richtige Text-Länge der einzelnen Formate
- Ideen Brainstorming mit und ohne AI (am Bsp. ChatGPT)
- Storytelling für Anwälte und Kanzleien: Inhalte in interessante Beiträge und Geschichten verwandeln.
- Fehler vermeiden: von Superlativen, Schachtelsätze & Co.
- PR Mitteilungen Spezial: Wie Sie optimal mit Journalisten und Agenturen kommunizieren
Die Trainerinnen

Nicole Freitag
Nicole Freitag ist Gründerin von Little Birds Media, einer Agentur für Social-Media-Beratung in Düsseldorf. Ein Schwerpunkt ist die Beratung rund um die Sichtbarkeit bei LinkedIn. In Seminaren und Workshops erfahren Unternehmen, wie sie mit professionellen Profilen mehr Reichweite und somit Sichtbarkeit bekommen – dank passender Strategien, die auf mehr Mandanten/Kunden, Imagegewinn oder auch Fachkräftegewinnung abzielt.
Mit dem Thema, wie Kundengewinnung durch Social Media in einem Umfeld gelingt, in dem Seriosität eine große Rolle spielt, hat Nicole Freitag langjährige Erfahrung. Sie arbeitete rund 20 Jahre bei einer der größten deutschen Privatkundenbanken, u.a. als Führungskraft und Prokuristin.

Barbara Stromberg
Barbara Stromberg ist zertifizierte Werbetexterin (BPWD/TC) und Facilitator für Workshops. Sie beschäftigt sich schon seit 1996 damit, wie bessere Texte geschrieben werden. Auf dem direkten Weg führte ihre Route von der freien Mitarbeit bei einer Tageszeitung zum Volontariat und Ausbildung als PR-Redakteurin. Mit der Selbstständigkeit 2003 begann die Reise als Texterin für Unternehmen parallel zu Einsätzen als Schlussredakteurin und Teammitglied, u. a. in einem bundesweiten Wirtschaftsmagazin.
Mittlerweile liegen ihre Schwerpunkte im Schreiben von Webtexten, Ghostwriting für Blogtexte und der Beratung für Unternehmen, die mit besseren Texten erfolgreicher werden wollen.