Social Media für Aerzte

Social Media für Ärzte – Rechtliche Rahmenbedingungen und gelebte Praxis

Risiken erkennen, vermeiden und die Chancen nutzen.

An Social Media Marketing kommt man auch als Arzt und gerade in der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie heute fast nicht mehr vorbei. Es wird gepostet, geliked und geteilt. Hierbei gibt es allerdings immer noch viele Unsicherheiten, aber auch Risiken die bei Nutzung der sozialen Medien zu beachten sind.

In diesem online Talk mit den Experten Ruth Leitenmeier und Dr. med. Sixtus Allert sprechen wir unter anderem über

Teil 1 – Aus der Praxis: Referent Dr. Sixtus Allert

  • Social Media ein MUSS oder KANN?
  • Herausforderungen
  • Seine Strategie und Vorgehensweise

Teil 2 – Rechtliche Themen: Referentin Frau Leitenmaier

  • Rechtssichere Verwendung von Inhalten- Nutzungs-, Marken und Bilderrechten
  • Rechtliche Anforderungen an ein Social Media Profil
  • Direkt- Nachrichten und Newsletter
  • Gewinnspiel und Rabatte

Teil 3 – Austausch und Fragen

Im Anschluß können Sie sich mit den Experten und der Gastgeberin austauschen und Ihnen Fragen stellen

Seien Sie bei diesem interessanten online Seminar dabei und erfahren Sie, wie Sie in den sozialen Medien agieren können.

Wann? 06.07.2022 19:00 – 21:00 Uhr
Preis: Kostenlos
Wo? Online
Wie? Per Zoom

Den Link für die Veranstaltung erhalten Sie nach Anmeldung per Email.
Wir freuen uns auf Sie.


Die Experten

Rechtsanwältin Ruth Leitenmaier
Fachanwältin für Sozialrecht
Sozial- und Medizinrecht für Ärzte, Apotheker und Patienten
Die Fachanwältin für Sozialrecht hat nach über zwanzigjähriger Tätigkeit im Bereich national/international Tax/Compliance in einem großen internationalen Konzern und im Mittelstand das Sozial- und Medizinrecht für sich entdeckt und Ende 2017 eine inzwischen seit mehreren Jahren bundesweit tätige (Online-)Kanzlei mit diesen Schwerpunktgebieten gegründet. Im Fokus von Rechtsanwältin Ruth Leitenmaier liegen nicht nur die Bedürfnisse von Patienten in zwei spezifischen Gruppen, sondern auch die Bedürfnisse von Medizinern und Apothekern, insbesondere im Kontext der Digitalisierung, des HWG sowie der Social media und gesellschaftsrechtlicher Lösungen für Heilberufe. Sie hält regelmäßig Vorträge, ist ehrenamtlich als Prüferin an der IHK Regensburg tätig und als juristische Beirätin der Lipödemgesellschaft. Außerdem unterstützt sie Leistungsträger mit naturgestütztem Coaching.


Dr. med. Sixtus Allert, Plastischer & Ästhetischer Chirurg

Klinik für Plastische- und Ästhetische Chirurgie, Sana Klinikum Hameln-Bad Pyrmont

Der Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie kann auf über 20 Jahre Erfahrung zurückgreifen; sein Werdegang führte ihn zum Studium nach Bonn, Wien und New York, danach war er unter anderem an der Uniklinik München und an der Medizinischen Hochschule Hannover tätig.

Neben seiner Tätigkeit als Chefarzt veranstaltet er regelmäßig die Medcom in Berlin. Auf dieser Veranstaltung decken Referenten aus Medizin, Rechtswissenschaften, Presse und Marketing ein breites Spektrum zu Inhalten, Nutzen und Gefahren digitaler Medien an.


Die Gastgeberin

Nicole Freitag unterstützt mit ihrem Team Anwaltskanzleien, Banken und Ärzte bei ihrem professionellen Medienauftritt auf LinkedIn und Social Media für den Aufbau seriöser, authentischer und professioneller Profile für mehr Kunden und Kundenbindung.

Durch ihre 20- jährige Tätigkeit als Prokuristin und Führungskraft u.a. für die Neukundengewinnung von Kreditkunden, Leiterin internationaler Großprojekte im Kreditkarten- und Vermögensmanagement, sowie der Steuerung des Vertriebs im Bereich Kreditkarten einer der größten deutschen Privatkunden Banken, weiß sie, wie wichtig ein seriöses und authentische Auftritt ist. Das gilt um so mehr für LinkedIn und Social Media.

In Workshops und Seminaren vermittelt sie ihre Expertise mit Schwerpunkt auf LinkedIn, Instagram und Facebook.

Mit ihrem Hintergrund verfügt sie über die Fähigkeit Unternehmen aus dem rechtlichen, finanz- und medizinischen Sektor optimal dabei zu unterstützen, in dem immer kompetitiver werdenden Markt, professionell und seriös zu kommunizieren und sich zu Marken auch in der digitalen Welt aufzubauen.