Der richtige Social Media Kanal fuer dein Business

Die richtige Social Media Plattform für Dein Unternehmen

Social Media ist aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Die Plattformen dienen als Medium für Markenawareness, Kommunikationstool oder als reine Werbestrategie. Allerdings ist es wichtig, die richtigen Plattformen für Deine Social Media Strategie zu verwenden. Welche sind also die richtigen Social Media Plattformen für Dein Unternehmen?

Welche Zielgruppe sprichst Du an?

Sich dort aufzuhalten, wo sich Deine Zielgruppe befindet, ist ein „No-Brainer“. Wenn Du gesehen werden möchtest und Content an deiner Social Media Zielgruppe vorbei erstellst, erhältst Du nur einen Bruchteil der Aufmerksamkeit, die Du eigentlich bekommen könntest. Überlege dir also wie Deine Zielgruppe aussieht und welchen Content sie wo sehen möchte. Dann geht es in den nächsten Schritt über.

Welche Zielgruppe spreche ich an
Welches ist deine bevorzugte social media Plattform

Welche Social Media Plattformen sprechen Dich persönlich an?

Wenn Du ein Instagram-Liebhaber bist, wirst Du weniger Herzblut in XING stecken und andersherum. Dadurch geht nicht nur das Aufmerksamkeitspotential verloren, sondern Dein Content verliert auch an Authentizität. Das durchschauen Deine Zuschauer sehr schnell. Denn in der Zeit, in der wir jegliche Informationen mit nur einem Klick finden können und die Masse an Informationen überwältigend ist, bleiben Gesichter, Firmen und Social Media Accounts mit Authentizität hängen. Natürlich musst du auch Deine Zielgruppe mitansprechen. Aber vielleicht haben Deine Zielgruppe und Du ja auch gemeinsame Netzwerke. Finde das heraus und nutze die Stärke deiner Authentizität und deine persönlichen Social Media Neigungen für einen herausragenden Social Media Auftritt!

„Consistency is key.” – Social Media muss stets gepflegt werden

Social Media muss gepflegt werden. Der Spruch „Consistency is key.” fasst es da sehr gut zusammen. Denn bei der Wahl der Social Media Plattformen für dein Unternehmen musst Du auch im Auge behalten, dass Du regelmäßig postest. Und zwar Mehrwert. Auch hier spielt die Authentizität wieder mit rein. Denn einen „dahingeklatschten“ Spruch auf Instagram oder einen lieblosen LinkedIn-Post wird Deine Zielgruppe sofort als solchen erkennen. Du musst also wirklich Lust, bzw. Ressourcen für die Betreuung Deiner gewählten Plattformen haben und regelmäßig herausragenden Content liefern, um kontinuierlich und organisch zu wachsen.

Fazit: Welche Social Media Plattform ist die Richtige für DICH?

Die richtige Social Media Plattform zu verwenden, ist essenziell für gelungenes Social Media Marketing. Welche Social Media Plattform die Richtige für DICH ist, hängt hauptsächlich von Deiner Zielgruppe ab.

Du bist unsicher, welche Plattform die richtige für Dich und Dein Business ist? Dann kontaktiere uns gerne und wir beraten Dich dabei:  Nicole.Freitag@littlebirdsmedia.de.