LinkedIn Beitraege oder Artikel

Artikel oder Beitrag auf LinkedIn

Viele fragen sich, ob es sinnvoller ist bei LinkedIn einen Beitrag oder einen Artikel zu schreiben. Noch vor kurzer Zeit hat man gesagt, dass es für die Steigerung der Reichweite sinnvoller wäre einen Artikel zu schreiben. Jetzt gilt das nicht mehr. Nach meinen Erfahrungen werden Beiträge besser ausgespielt als Artikel. Jetzt bleibt aber die Frage:

Wann schreibe ich einen Beitrag und wann einen Artikel auf LinkedIn?

Wann ein Artikel auf LinkedIn?

Beiträge und Artikel werden bei LinkedIn im Newsfeed angezeigt.

Im Gegensatz zu Beiträgen ermöglichen Dir Artikel allerdings Deine Themen ausführlicher zu erstellen und zusätzlich mit folgendem ausgestalten:

  • Formatierungen
  • Bildern
  • Videos
  • Links

Da Beiträge nach und nach im Newsfeed verschwinden und nicht mehr angezeigt werden bieten hier Artikel einen entscheidenden Vorteil. Artikel auf LinkedIn sind auch zu einem späteren Zeitpunkt noch auffindbar UND sie erscheinen auch bei der Suche nach dem Suchbegriff bei Google & Co.

Letztendlich ermöglichen es Artikel Deine Expertise in Deinem Bereich nicht nur auf LinkedIn, sondern auch über Suchmaschinen optimal hervorzuheben.

Wann ein Beitrag auf LinkedIn?

Die LinkedIn Beiträge richten sich gezielter an Dein Netzwerk und sind durch die Formatierungen und die Beschränkung der Zeichenzahl limitiert. Sie werden in der Regel besser ausgespielt, d.h. dass die Reichweite oftmals höher ist, als bei Beiträgen. Hier geht es also eher um ein Status Update mit der Möglichkeit zur schnellen Information oder Interaktion mit Deinem Netzwerk. Beiträge kann man sehr schön für kurze fachliche Beiträge nutzen, sowie für persönliche Einblicke in den Berufsalltag oder zu Deiner Person. Diese persönlichen Einblicke wären beim Artikelformat nicht richtig aufgehoben, stellen aber einen wesentlichen Aspekt für den Aufbau Deiner Personal Brand und des Vertrauens in Dich und Deine Expertise.

Fazit

Sowohl Artikel, als auch Beiträge sind wertvolle Formate auf LinkedIn. Für die Vermittlung von Fachkenntnissen und Expertise auf LinkedIn und Suchmaschinen empfehle ich regelmäßig Artikel zu fachspezifischen Themen zu schreiben.

Für eine schnelle Information und den Austausch, sowie Einblicke in den Berufsalltag und Deine Person mit dem Ziel des Vertrauensaufbaus und der Gewinnung von Reichweite empfehle ich 2-3 Beiträge pro Woche.

Wenn Du mehr Informationen zu unserem Beratungsangebot zum Thema LinkedIn wünscht dann kontaktiere mich gerne unter Kontakt

Nicole Freitag