5 Hacks für Instagram Stories für mehr Interaktion

5 Instagram Story Hacks für mehr Interaktion

Während Feedposts auf Instagram für die Steigerung der Reichweite sorgen, helfen Dir Instagram Stories bei der Pflege Deiner Community. Mit animierten Stories kannst Du sie zum Interagieren auffordern und sie zum Teil Deiner Marke machen. Hier sind fünf Hacks für Deine Instagram Stories:

  1. Verwende Fragen-Sticker
  2. Nutze Bewertungs-Slider
  3. Erstelle Umfragen
  4. Mache Quizrunden
  5. Verwende den Countdown

Der Fragen-Sticker

Der Fragen-Sticker eignet sich für eine Kommunikation mit Deinen Kunden. Denn Du kannst sie Fragen stellen lassen, die Du dann in weiteren Instagram Stories beantwortest. Ein Vorteil des Fragen-Stickers dabei ist der Ort, an dem die Fragen ankommen. Denn anstatt, dass Deine DMs vor lauter Fragen überquellen, werden diese in Deiner Story gesammelt. Von dort aus kannst Du sie dann auch direkt in Deiner Story teilen und beantworten. Das spart Dir auch Zeit, denn Du musst keine Fragen mehr doppelt und dreifach beantworten. Zwei Fliegen mit einer Klappe also. Nutze den Fragen-Sticker in Deinen Instagram Stories also für mehr Interaktivität auf Deinem Profil und erhöhten Austausch zwischen Dir, Deinem Unternehmen und Deinen Kunden.

Fragen Sticker

Bewertungen mit einem Slider

Hast Du ein neues Produkt im Angebot? Dann nutze den Slider, um Bewertungen einzuholen. Mache ein Foto von Deinem neuen Produkt und gehe dann auf den Bewertungsslider. Du kannst auch das Emoji ändern, um es der gewünschten Reaktion Deiner Story-Zuschauer anzupassen. Diese Emoji ist der Regler auf diesem Slider. Kunden können damit ihre Reaktion auf die Story (und das Produkt) zum Ausdruck bringen. Weitere Möglichkeiten, den Slider für Bewertungen zu nutzen, sind:

  • Ankündigungen: Frag‘ Deine Kunden, wie sehr sie sich schon freuen
  • Bewertung von Deinen anderen Posts
  • Interesse von Themen abfragen

Umfragen mit dem Umfragen-Sticker

Der Umfragen-Sticker in den Instagram Stories ist recht simpel aufgebaut. Du benötigst lediglich eine Frage, auf die Deine Kunden mit „Ja“ oder „Nein“ antworten können. Der Umfragen-Sticker ist ein nutzerfreundliches Tool, denn Dein Storyzuschauer kann sehr schnell darauf reagieren. Und weil wir stets zum nächsten Account kommen wollen, ist eine Umfrage eine einfache Taktik, um die Interaktion zu steigern und gleichzeitig den Kunden besser kennenlernen zu können.

Quizrunden mit bis zu vier Auswahlmöglichkeiten

Wenn Du mit Deinen Followern eine ausgeweitete Fragerunde spielen und nicht nur Fragen nutzen möchtest, die mit „Ja“ oder „nein“ zu beantworten sind, dann ist der Quiz-Sticker genau richtig für Dich geeignet. Denn mit diesem Sticker kannst Du auch Antworten vorgeben, die mehrere Wörter enthalten oder gar ganze Phrasen umfassen. Sobald Du Deine Antwortvorgaben in die Quiz-Sticker-Maske eingegeben hast, legst Du noch die richtige Antwort fest. Anschließend postest Du Deine Story ganz normal und Deine Follower stimmen ab. Nachdem sie abgestimmt haben, bekommen sie direkt die Benachrichtigung, ob sie richtig lagen oder nicht. Lagen sie richtig, wird ihr Feld grün. Lagen Sie falsch, wird ihr markiertes Feld rot und die Lösung wird von Instagram markiert.

It’s the final countdown!

Und last, but not least: Der Countdown. Hast Du eine große Ankündigung? Oder möchtest Du schon einmal auf ein Event in näherer Zukunft hinweisen? Dann nutze den Countdown-Sticker. Du nimmst dafür eine Story auf, klickst auf den Countdown und stellst dann den Tag ein, an dem der Sticker enden soll. Du kannst auch eine genaue Uhrzeit einstellen, falls Du das wünschst. Der Countdown lässt sich von Deinen Followern ebenfalls teilen und speichern, sodass sie zum gewünschten Zeitpunkt informiert werden. Wenn der Countdown geteilt wird, posten Deine Kunden diesen in ihrer eigenen Story. In Deinen Analytics zu dieser Story kannst Du erfahren wer den Countdown geteilt und wer ihn gespeichert hat. Erhöhe also die Vorfreude auf Deine Ankündigung oder Event und nutze den Countdown-Sticker!

Wenn Du jetzt noch eine Frage zur optimalen Verwendung von Instagram Stories hast, dann kontaktiere mich gerne direkt unter Nicole.Freitag@littlebirdsmedia.de! Zusammen erarbeiten wir ein umfassendes Konzept für Deinen Instagram Auftritt.

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